ABHÄNGIG

3d man with tied eyesEs kann sehr schön sein, von „etwas“ abhängig zu sein, aber es kann auch die Hölle sein und meistens ist es letzteres.
An die Telefonseelsorge wenden sich sowohl Betroffene als auch meist die Angehörigen von suchtkranken Menschen. Zu den weitverbreiteten klassischen Süchten wie Alkohol, Rauschgift, Drogen, Mager- oder Esssucht, Spielsucht, kommt nun auch noch die Internetsucht und die  sogenannten „workaholics“      dazu. Diese sind eine Entwicklung der Jetztzeit, sind nicht so sehr körperschädigend, setzten allerding der menschlichen Psyche sehr zu und somit auf längere Sicht, macht auch diese Sucht den Körper krank.
Für alle Menschen die mit Sucht ein Problem haben, bleibt als die einzige sichere Alternative der Weg zum Psychologen und Arzt. Eine Sucht im Alleingang zu bekämpfen ist beinahe unmöglich und ein „Lebenswerk“.
Der Kampf bleibt meist lebenslänglich bestehen, auch wenn man oft meint, alles überwunden zu haben.
MAN KANN ETWAS DAS EINEM FEHLT –EGAL WAS- NIEMALS VON AUSSEN ERSETZEN.